Foto: JewcanoBoeing wartet die Minuteman III, eine nukleare Interkontinentalrakete der US-Armee. Boeing ist für die Steuerung, sichere Codes, Flugkontrollen, Testen und technische Bearbeitung der Waffensysteme zuständig. Boeing produziert außerdem den Langstreckenbomber B-52 Stratofortress, der nukleare Marschflugkörper abwerfen oder abschießen kann.

 

Firmenprofil

Das US-Unternehmen Boeing ist das weltgrößte Luft- und Raumfahrtunternehmen und einer der führenden Hersteller von Verkehrsflugzeugen, Verteidigungs-, Weltraum- und Sicherheitssystemen. Boeings Produkt- und Servicepalette umfasst unter anderem kommerzielle und militärische Fluggeräte, Satelliten, Waffen, Verteidigungsanlagen und Abschussvorrichtungen. Im Wirtschaftsjahr 2012 erzielte Boeing Einnahmen von € 61,8 Milliarden und einen Nettoprofit von € 2,9 Milliarden.

Atomwaffen

Seit 1958 ist Boeing für die Entwicklung und Produktion der amerikanischen ballistischen Langstreckenrakete LGM-30 Minuteman (Versionen I, II und III) verantwortlich. Das sind interkontinentale Boden-Boden-Raketen, von denen die Vereinigten Staaten um das Jahr 1967 herum etwa 1000 in Verwendung hatten. Seitdem wurde ihre Anzahl, als Konsequenz von Abrüstungsbeschlüssen mit der ehemaligen Sowjetunion, verringert. Alle Minuteman I und II sind nicht mehr in Betrieb. Trotzdem sind heute immer noch 450 Minuteman III im Einsatz.

Als Mitglied des „ICBM Prime Integration Teams“ ist Boeing an der Instandhaltung der ballistischen Minuteman-III-Atomraketen des US-Atomwaffenarsenals beteiligt. Das Unternehmen ist im Rahmen dieses Projekts unter der Leitung von Northrop Grumman verantwortlich für die Navigation, Flugkontrolle, Sicherheitscodes, Boden-Subsysteme, Waffensystemtests und Ingenieursarbeiten. Bis 2012 soll das Projekt laufen, es wird allerdings voraussichtlich verlängert.

Bis 2005 verrichtete Boeing Ingenieursarbeiten an den 50 ballistischen Peacekeeper-Interkontinentalraketen der USA. Auch dieses Projekt wurde von Northrop Grumman geleitet. Im September 2005 wurden die Peacekeeper-Raketen außer Dienst gestellt.

Boeing produziert auch die B-52 Stratofortress, einen schweren strategischen Langstreckenbomber, der von allen US-Abschusssystemen die größte Vielfalt an Waffen abwerfen bzw. abfeuern kann. Der B-52-Bomber wurde 1954 in Dienst gestellt. Die neueste Version, die B-52H kann bis zu 20 luftgestützte Cruise Missiles tragen. Der Bomber kann nukleare oder präzisionsgelenkte konventionelle Waffen mit sich führen.

Das Nuclear Command and Control Network Communications System, das Satelliten-Kommunikationssystem der US-Atomstreitkräfte wurde von Boeing, in enger Kooperation mit der US Air Force, entwickelt.

Weitere Infos auf Webseite von Boeing:

18.06.2015: Auftrag für Minuteman Lenkungssysteme (466.5 Mio US-Dollar)

21.01.2015: Modernisierung des B52-Flugzeugs

29.10.2014: Test der Minuteman-III-Rakete

Fakten zur Minuteman Interkontinentalrakete