Hannover: Spar Dir den Atomkrieg!

29.10. um 16 Uhr vor der Filiale der Deutschen Bank in Georgsplatz. Foto: Friedensbüro HannoverAm 29. Oktober, einen Tag vor dem Weltspartag versammelten sich etwa 10 Menschen vor der Filiale der Deutschen Bank am Georgsplatz in Hannover. Im Rahmen der Aktion ‚Spar dir den Atomkrieg‘ oder ‚Don’t bank the bomb‘ machten sie Kund_innen der Deutschen Bank und Passant_innen im Umfeld darauf aufmerksam, dass zahlreiche deutsche Finanzinstitute, u. a. die Deutsche Bank in Atomwaffen investieren.

Eine Abordnung von drei Aktiven ging in die Bank und händigte einer Vertreterin der Verwaltung einen Protestbrief aus und teilte Informationen an die dort Beschäftigten aus. Wir wurden wohlwollend aufgenommen – was daraus folgt, bleibt abzuwarten.

Viele Menschen, mit denen wir ins Gespräch kamen, wiesen gleichzeitig auf die am Morgen verkündeten geplanten Massenentlassungen der Deutschen Bank hin. Die beiden Infos zur Handlungsweise der Bank führten zu Kommentaren wie: ‚Die gehen eben über Leichen!‘ – aber auch: ‚Die da oben machen, was sie wollen‘ oder Ähnliches. Gelegentlich auch ‚Gut, dass Sie das machen‘ – leider aber auch viel Desinteresse.

Wir machen weiter – im Bündnis mit allen, die sich gegen Atomwaffen und deren Aufrüstung einsetzen – in Büchel und anderswo.

Aktionsbündnis in Hannover

Bild oben: 29.10. um 16 Uhr vor der Filiale der Deutschen Bank in Georgsplatz. Foto: Friedensbüro Hannover